Montag, 3. Juni 2013

Geburtstagstorte für einen kleinen Caillou-Fan


Diese Torte habe ich für den Sohn meiner Freundin gemacht. Er ist ein großer Caillou-Fan also habe ich eine Caillou-Figur und eine Katze aus dem Trickfilm modelliert. Die Torte ging anschließend 200 km auf Reisen zum Geburtstagskind. Die ganze Familie hat sich über die Torte gefreut und ich war glücklich, dass die Torte die Fahrt überstanden hat und die Torte allen gefallen hat :-) Unter dem Fondant befand sich ein Biskuit gefüllt mit Erdbeermousse


Hier ist noch das Rezept für die Biskuittorte mit Erdbeermousse (für eine 20er Form):
Für den Teig:
3 Eier
90 g Zucker
90 g Mehl

1. Eier mit dem Zucker ca. 10 Minuten schlagen bis eine weiße und luftige Masse entsteht.
2. Das Mehl von Hand vorsichtig unterziehen und den Teig in die Form geben.
3 Bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen (je nach Ofen).
Für diese Torte habe ich die doppelte Menge genommen, damit sie etwas höher wird.


Füllung:
 Ich habe die Mousse etwas abgewandelt, weil es rohe Eier enthielt.
200 g Erdbeerpüree
50 g Zucker
Gelatinefix
300g Schlagsahne
10 g Trockeneiweiß + 60 ml Wasser

Erdbeerpüree mit der Gelatine verrühren und Zucker hinzugeben. Schlagsahne schlagen und unter die Erdbeermasse heben. Das Trockeneiweiß mit dem Wasser steif schlagen und unterheben. Die Mousse in den Kühlschrank stellen bis die Masse geliert und danach den Biskuitboden damit füllen. Ich habe noch etwas Erdbeerpüree auf die Mousse gegeben.



Originalrezept mit rohen Eiern:
2 Eier, getrennt
50 g Zucker
200 ml Erdbeerpüree
1 Beutel Gelatine fix oder gemahlene Gelatine
300 g Schlagsahne

Eigelb und Zucker schaumig rühren. Erdbeerpüree dazugeben. Gelatine hinzufügen. Sahne steif schlagen und unter die Erdbeermasse heben. Das Eiweß ebenfalls steif schlagen bis sich steife Spitzen bilden und der Mousse unterheben. In den Kühlschrank stellen, bis die Masse geliert.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Süsse Grüße

Olga

11 Kommentare:

  1. Du warst ja mächtig im Backfieber in letzter Zeit :D

    AntwortenLöschen
  2. Du sagst es :-))) Aber versprochen ist versprochen, also musste ich in der Küche etwas rumwirbeln und die Törtchen fertigstellen.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, sieht einfach super aus deine Torte. Genau so eine suche ich für meinen Sohn. Machst du auch Torten auf Bestellung? Ganz liebe Grüsse Romana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Romana,

    schön, dass dir meine Torte gefällt :-) Die Torten sind eigentlich mein Hobby und werden überwiegend für den Freundeskreis und die Verwandten gemacht. In Deutschland ist es nicht so einfach Torten auf Bestellung zu machen, wenn man keine Konditorausbildung hat.

    Liebe Grüße

    Olga

    AntwortenLöschen
  5. Надо мне к себе утащить. Конечно же нам понравилось!! Жаль только, что уцелел только котик и циферка. а про Каю Дани мне как то сказал "смотри, мама, я ему голову повернул")))

    AntwortenLöschen
  6. Привет Оля.У тибя такие торты красивые как из сказки.я тоже пику торты но да тогого я ещё не дошла молодец.Это Галя Василевская

    AntwortenLöschen
  7. Priwet Galja! Ja rada chto tebe nrawjatsja moi tortiki :-) i ty nashla moü stranichku. Ty tozhe delaesh tortiki s fondant?

    AntwortenLöschen
  8. Да я тоже делая с мастики торты.Если у тибя есть однакласники то можеш зайти комне и посматреть.Galina Jaber

    AntwortenLöschen
  9. K sozhaleniju menja net na odnoklassnikah i ja ne smogu posmatret twoi tortiki :-( Ja dumaü u tebja o4en horosho polu4aetsja.

    AntwortenLöschen
  10. стараюсь и учусь.как у вас дела

    AntwortenLöschen
  11. оля я поставила фотки у меня можеш посматреть

    AntwortenLöschen