Dienstag, 26. November 2013

Leopard-Print Torte mit Schleife



Meine Schwägerin gab mir die Gelegenheit eine Leopard-Print Torte zu erstellen. Ihre Freundin mag Leopardenmuster und die Farbe rot. Also ran an die Pinsel und das Muster auf die Torte :-) Es hat mir viel Spass gemacht. Danke an dieser Stelle auch an Nellichen für die hilfreichen Tipps bezüglich der Farben. Unter dem Fondant war ein Biskuit mit Himbeer-Mascarpone.

Rezept für Biskuit mit Himbeer-Mascarpone-Creme:

Biskuit 26cm Durchmesser: 4 ganze Eier
4 EL heißes Wasser (ganz wichtig)
150 g Puderzucker
250 g Mehl
1 TL Backpulver
125 g flüssige Butter
ergibt 1x durchschneiden (2 Böden)

Die Eier kurz aufschlagen, heißes Wasser dazu und sehr schaumig rühren. Puderzucker dazu und so lange schlagen bis eine weiße Masse entsteht (Dauer in der Küchenmaschine ca. 10 Minuten)

Mehl mit Backpulver mischen und durch einen Sieb in die Masse rieseln lassen. Mit Schneebesen unterheben. Zum Schluss die Flüssige Butter dazu und langsam unterheben. Nicht mehr schlagen, da sonst die Eimasse zusammenfällt.

Bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Abkühlen lassen und durchschneiden.

Den Boden in einen Tortenring legen. Die Creme darauf verteilen und mit dem zweiten Boden bedecken. Zum festwerden in den Kühlschrank stellen.

Himbeer-Mascarpone-Creme:
500 g Mascarpone
100g Honig
400 ml Schlagsahne
2 PK Sahnesteif
500 g Himbeeren frische oder TK
 
- Die TK-Himbeeren auftauen lassen.
- Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen.
- Mascarpone mit dem Honig gut vermischen.
- Sahne unterheben
- Himbeeren unter die Mascarponecreme heben - Fertig ist die Füllung
 
Wer es etwas leichter haben möchte, kann die Mascarpone-Menge reduzieren und diese durch mehr Schlagsahne ersetzen.
 
Wenn die Torte mit Fondant eingeschlagen werden soll, muss sie vorher mit Ganache oder Buttercreme eingestrichen werden.

Süsse Grüße

Olga

6 Kommentare:

  1. Klasse, das Mal-Projekt ist dir gelungen! Freut mich sehr! Und gern geschehen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Deine Tipps und die Inspiration deiner Leoparden-Print-Torte :-) haben es möglich gemacht! Danke.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Olga, wäre es eventuell möglich irgendwie zu erfahren, wie du diese traumhafte Torte hinbekommen hast?? Ich würde sie gerne auch backen.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo (leider habe ich deinen Namen nicht) :-) Vielen Dank erstmal für das Kompliment. Das Rezept für die Torte werde ich hier einstellen. Für die Deko brauchst du Fondant. Diesen färbst du mit den Gelfarben braun +gelb ein. Es sollte eine dunkelbeige Farbe entstehen wie beim Fell des Leopards. Die Farbe vorsichtig dosieren. Ich habe mir zur Hilfe ein Leopardenfellmuster ausgedruckt um die Farbe so gut wie möglich zu mischen. Für Die Leopardflecken nimmst du die Gelfarbe braun + gelb und gibst eine kleine Menge in eine Tasse, nun etwas Alkohol (Vodka) hinzufügen. Bei der schwarzen Farbe das gleiche. Nun nimmst du ein kleines Stück von dem eingefärbten Fondant und probierst die Fleckfarbe mit einem Pinsel aus. Ist es noch zu hell fügst du langsam noch etwas von gelb und braun hinzu bis die Mischung passt. Auf die überzogene Torte malst du zuerst die braun/gelben Flecken auf und lässt sie etwas trocknen. Danach folgt die Umrandung mit der schwarzen Farbe. Schau dir dieses Video an. https://www.youtube.com/watch?v=E9LrRcufYQs Da wird es noch verständlicher. Falls du noch Fragen hast, immer gerne :-) Gutes Gelingen!

    Süsse Grüße
    Olga

    AntwortenLöschen
  5. Super!! Danke dir vielmals. Muss ich denn die Torte über nacht in den Kühlschrank tun oder ab wann kann ich das Fondant drauf tun??

    AntwortenLöschen
  6. Gern geschehen :-) Den Biskuit einen Tag vor dem Füllen backen, dann krümelt er nicht so beim Schneiden. Die Füllung nicht ganz an den Rand machen. Am besten ist es, wenn du mit der Buttercreme einen Kreis am Rand des Biskuits spritzt und dann die Füllung hineingibst. Nun kannst du die Torte auch von Außen mit der Buttercreme einstreichen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Wenn alles gut eingestrichen ist und es keine Unebenheiten gibt (wenn es doch welche gibt, noch einmal mit der Buttercreme einstreichen und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank), Rollfondant ausrollen und die Torte einschlagen. Sobald der Fondant drauf ist, kannst du die Torte bemalen. Wenn noch etwas unklar sein sollte :-) einfach melden! Süsse Grüße, Olga

    AntwortenLöschen